Blog der ravenden Gesellschaft
Freitag, 6. März 2009
Eins-Acht-Sechs-Null oder: A bissal wos geht immer...


Da nicht ganz sicher ist, ob der Monaco Franze ein Blauer war (oder sich für Fussball überhaupt interessierte) und die nur so leidlich passende Kategorie "Muenchner Gschichtn" (mit ue, weil's sonst in den RSS-Readern so greislig ausschaut) zuletzt ziemlich aus den Nähten platzte, soll der mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsene Chaosverein von der Grünwalder Straße nun doch seine eigene Kategorie erhalten.

Bloß: Wie nennen? "Mein Verein für alle Zeit..." war in der engeren Wahl, nur könnte der unwissende, nicht allzu sehr fussballbeschlagene Zeitgenosse dann auch meinen, ich wäre Anhänger des unbedeutenden Vereins aus der Seitenstraße. Na, gähd gar ned. Dann doch lieber Eins-Acht-Sechs-Null, so wie's halt da steht. Ist ja auch nicht so vorbelastet wie Zwounddreißig-Sechzehn-Acht...

P.S.: Der RSS-Feed läuft wegen der ganzen Verschieberei total Amok. Sorry. Sieht aber wenigstens nach richtig viel Arbeit aus... *g*

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 17. Januar 2008
Damit das Blog strahlt und blink(g)t...
... braucht es heutzutage einen schönen RSS-Feed und ein passendes Favicon. Wer sich wie ich schon länger gefragt hat, wie man Firefox dazu bringt, diese schönen RSS-Icons anzuzeigen, dem sei daher hier geholfen. Einfach in der Head-Sektion der Hauptseite folgendes eintragen:

<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="<Titel Eures Blogs>" href="<URL Eures Blogs>/rss" />

Relativ einfach, wenn man weiß, wie es geht. ;-)

Ein Favicon generiert man unter Zuhilfenahme eines passenden, möglichst quadratischen Bildes mit einem der zahlreichen Webtools (einfach eine Suchmaschine Eurer Wahl mit den Worten "favicon generator" befragen - meines hab ich mit dem Favicon Generator erstellt). Resultat ist eine *.ico-Datei, die man am besten gleich in favicon.ico umbenennt. Diese lädt man anschließend als Datei in den Blog hoch und ermittelt sodann anhand des "download"-Links die genaue URL derselbigen.

Dann ist wieder die Head-Sektion dran:

<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="<URL der Datei>" />

Und schon strahlt und blink(g)t alles hier...

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Freitag, 4. Januar 2008
Silvester kann wenig.
Irgendwann kommt ein Silvesterabend, an dem ich mich um 22 Uhr ins Bett begeben und an Neujahr um 8 Uhr ausgeschlafen wieder aufstehen werde. Versäumen werde ich - abgesehen vom Dinner for One - nicht allzu viel, denn

- Pizzadienste kann man an Silvester voll vergessen (die gehen nicht mal ans Telefon), und auf selber was machen haben die Kumpels "wegen des großen Aufwands" keine Lust :-(

- Weggehen kann man an Silvester voll vergessen, wenn man auf neue Münchener Preisdimensionen verzichten kann. Den Vogel schoß dieses Jahr der Garden Club ab: Am Samstag vor Silvester die alten Electric Delicate-Residents bei freiem Eintritt, an Silvester reguläre Resident Night für 15 Euro (ok, wir wollen fair sein: 10 Euro vor Mitternacht - aber wer geht ausgerechnet an Silvester vorher in den Club?)

Den Gastronomen sei's gegönnt, solange sich immer wieder genug Doofe finden, die sich Derartiges gefallen lassen. Ich für meinen Teil gehe lieber am Wochenende vor und nach Silvester weg - wo die Clubs dann richtig was fürs Geld bieten müssen, um die Leute hinter dem Ofen hervorzulocken... *g*

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 16. Oktober 2007
Das erste Mal.
Äh, ja. Hier erwartet man jetzt wohl weise Worte. Bißchen viel verlangt für die Uhrzeit - nachdem der Abend mit der Suche nach geeignetem Layout und der korrekten Einstellungen für den Gnome-Blogeditor Drivel drauf ging...

Aber soll ja schließlich auch nach was aussehen, so ein Blog. Auch wenn es der erste ist.

Worum soll es hier gehen?

Hauptsächlich soll dieser Blog die interessanten Aspekte meines Lebens dokumentieren. Ich spiele seit der Pubertät mit dem Gedanken, ein Tagebuch zu führen, fand das jedoch je nach Alter entweder "mädchenhaft" oder war schlicht zu faul, jeden Tag weise Worte mit einem Stift aufs Papier zu kritzeln.

Was sind die interessanten Aspekte Deines Lebens?

Die Frage ist selbstverständlich berechtigt ;-). Nun, ich bin seit mittlerweile etwas mehr als sieben Jahre der elektronischen Tanzmusik in fast allen ihren Ausprägungen verfallen und gehe dementsprechend gern und oft in meiner Wahlheimat München dazu aus. Geschrieben hab ich darüber eigentlich schon immer gern - zunächst im längst verblichenen Gästebuch des Münchener Clubs kw, das tatsächlich fast vollständig bei archive.org erhalten ist - später dann im Technoforum erstmals unter dem vom guten alten Herrn Lenz abgeschauten Pseudonym "theravingsociety" und noch später (ab 2003) dann für die Print-Ausgabe der Raveline. Der eine oder andere lesbare Eventbericht sollte also drin sein.

Interessiert Du Dich auch noch für was anderes außer Musik?

Ja, doch ;-) Fast genauso lange wie mit elektronischer Musik beschäftige ich mich schon mit Linux - bin aber bis zum kometenhaften Aufstieg Ubuntus nie wirklich damit warm geworden. Seitdem ist Ubuntu Hauptsystem und ich darf bei diversen Freunden und Bekannten immer wieder Support leisten, Anwendertreffen besuchen und im deutschen Portal Hilfestellung leisten.

Und sonst?

Zähle ich mittlerweile noch 27 Lenze, arbeite in der bayerischen Steuerverwaltung und wohne - im Gegensatz zu so manchem Kollegen - freiwillig und gerne in München, meines Erachtens die schönste Stadt Deutschlands. Es kann also durchaus passieren, dass ich mal mit der Kamera durch München zieh und bekanntere und unbekanntere Orte hier verewige.

Ansonsten gilt ja der alte Betonspruch: Es kommt drauf an, was man draus macht. Ich weiß noch nicht genau, was ich hieraus machen werde - habe aber schon beim Schreiben diese Beitrages gemerkt, dass mich das Fieber gepackt hat...

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren