Blog der ravenden Gesellschaft
Damit das Blog strahlt und blink(g)t...
... braucht es heutzutage einen schönen RSS-Feed und ein passendes Favicon. Wer sich wie ich schon länger gefragt hat, wie man Firefox dazu bringt, diese schönen RSS-Icons anzuzeigen, dem sei daher hier geholfen. Einfach in der Head-Sektion der Hauptseite folgendes eintragen:

<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="<Titel Eures Blogs>" href="<URL Eures Blogs>/rss" />

Relativ einfach, wenn man weiß, wie es geht. ;-)

Ein Favicon generiert man unter Zuhilfenahme eines passenden, möglichst quadratischen Bildes mit einem der zahlreichen Webtools (einfach eine Suchmaschine Eurer Wahl mit den Worten "favicon generator" befragen - meines hab ich mit dem Favicon Generator erstellt). Resultat ist eine *.ico-Datei, die man am besten gleich in favicon.ico umbenennt. Diese lädt man anschließend als Datei in den Blog hoch und ermittelt sodann anhand des "download"-Links die genaue URL derselbigen.

Dann ist wieder die Head-Sektion dran:

<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="<URL der Datei>" />

Und schon strahlt und blink(g)t alles hier...

Kommentieren



ericpp, Donnerstag, 17. Januar 2008, 12:56
Nur als kleiner Nachtrag: IrfanView beherrscht die .ico- Dateien auch sehr gut.